Erste Hilfe Kurs am Pferd am 7.07.2018

 

Am Samstag, den 7.07.2018 veranstalteten die Pferdefreunde Hessenaue e.V. einen Erste Hilfe Kurs am Pferd.

 

Frau Dr. med. vet. Inka Kreling aus Ingelheim zeigte in einem theoretischen Teil anhand einer Power Point Präsentation wie wichtig Erste Hilfe ist.

Wie ist zu erkennen, was mit meinem Pferd nicht stimmt?

Was ist zu tun?

Es ging u.a. um Kolik, Schlundverstopfung, Kreislaufprobleme und Verletzungen...

 

Im anschließenden praktischen Teil am Pferd wurde den Teilnehmern gezeigt, wo und wie man den Puls fühlt. Jeder konnte es selber probieren. Dann wurden die Schleimhäute kontrolliert, der Herzschlag und die Darmgeräusche mithilfe eines Stethoskops abgehört. Und es wurde gezeigt, wie man ein Auge öffnet, wenn man eine Salbe geben muss. Zum Abschluss ging es um das korrekte Wickeln eines Verbandes am Bein. Gar nicht so einfach diesen  faltenfrei anzulegen.

 

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer für einen Notfall gewappnet sind.

Und immer dran denken: RUHE BEWAHREN!